Dr. Masaaki Hatsumi

Dr. Masaaki Hatsumi wurde am 2. Dezember 1931, als Yoshiaki Hatsumi in Noda, in der Provinz Chiba, geboren.

Er änderte seinen Namen erst später in Masaaki. Mit 7 Jahren lernte Hatsumi Kendo von seinem Vater und trainierte nebenbei auch noch Judo, Karate und Aikido. In der Schule übte er sich in Gymnastik und Boxen, und war Kapitän der Fussballmannschaft.
Hatsumi machte sein Examen in Theaterwissenschaften und Osteopathie auf der Meiji-Universität in Tokyo. Während seiner Zeit an der Universität erlangte er den 4. Dan in Judo. Nach seinem Abschluss gründete er eine Praxis für Osteopathie.
Er trainierte Judo mit den amerikanischen Soldaten von der Yokote Armeebasis. Die größeren und kräftigen Amerikaner meisterten Judo in einigen Monaten, wozu ein Japaner viele Jahre harter Übung benötigte. Hatsumi zweifelte daher an der Wirksamkeit von Judo.
Er machte sich auf die Suche nach echten Kriegskünsten und übte mit Ueno Sensei Kobujutsu Juhappan. Nach drei Jahren hatte er den Stil gemeistert und sein Lehrer riet ihm nach Nara zu gehen und einen anderen, fähigen Lehrer zu suchen.
Im Alter von 26 Jahren traf er auf Toshitsugu Takamatsu. Von da an reiste Hatsumi 15 Jahre lang, jede Woche, zehn Stunden über die Insel Honshu zu seinem Meister. Er verließ Noda Freitagnacht, trainierte das Wochenende über mit seinem Meister und reiste Sonntagnacht zurück.
Hatsumi berichtet, dass sein Meister ihn eines Tages bat, sich hinzusetzen und die Augen zu schließen, dann verließ er den Raum. Nach mehreren Stunden verspürte Hatsumi eine schwere, drückende Kraft von hinten und führte intuitiv eine Rolle zur Seite aus. In diesem Moment hörte er seinen Lehrer sagen: „Gut gemacht, Sie haben es geschafft, Sie können jetzt Ihre Augen öffnen“. Der Meister hatte sich mit einem scharfen Schwert lautlos von hinten genähert und einen Streich ausgeführt. Nachdem er den Sakki-Test bestanden hatte, gab ihm Takamatsu das Menkyo Kaiden der 9 Ryuha.
Ein Jahr später starb Takamatsu Sensei und Hatsumi wurde zum neuen Soke. Seinem Lehrer zu Ehren gründete er das Bujinkan.
Hatsumi reist mehrmals jährlich um die Erde und hält Seminare und Taikai ab. Er wurde weltweit durch zahlreiche militärische und öffentliche Auszeichnungen geehrt. So erhielt er noch zwei weitere Doktortitel (einen in Philosophie und einen in Wissenschaft). 1986 wurde er mit dem „Black belt’s instructor of the year award“ ausgezeichnet.
Hatsumi ist Wissenschaftler, Schauspieler, Author, Maler und Musiker, hat schon unzählige Kolumnen in Zeitungen und Magazinen sowie zahlreiche Bücher über Ninjutsu geschrieben und publiziert das Bujinkan Magazin „Sanmyaku“. Er hat schon viele Videos gedreht und in einigen Filmen mitgewirkt, unter anderem in „Shinobi no Mono“ und „You only live twice“ (James Bond).

Hatsumi ist legitimer Nachfolger der neun Ryuha:

  • 34. Soke des Togakure Ryu Ninpo
  • 28. Soke des Gyokko Ryu Koshijutsu
  • 28. Soke des Kukishinden Ryu Happo Hikenjutsu
  • 21. Soke des Gyokushin Ryu Ninpo
  • 18. Soke des Koto Ryu Koppojutsu
  • 17. Soke des Takagi Yohsin Ryu Jutaijutsu
  • 16. Soke des Shinden Fudo Ryu Dakentaijutsu
  • 15. Soke des Gikan Ryu Koppojutsu
  • 14. Soke des Kumogakure Ryu Ninpo