Ninjutsu

Damals

Hatsumi Sensei mit seinem Lehrer Takamatsu.

Die Kunst des Ninjutsu hat eine etwa 800jährige Geschichte und stammt ursprünglich aus Japan. Wie fast überall auf der Welt wurde auch in Japan die Geschichte des Landes und des Volkes von Kriegen beeinflusst.

In dieser Zeit lebten in den Bergen und Wäldern Mönche, die so genannten Yamabushi, die auf der Suche nach geistiger Erleuchtung waren. Die Philosophie dieser Männer bestand darin, eine Lebensweise zu finden, die es erlaubt im Einklang mit der Natur zu leben. Dabei erforschten sie die Grenzen ihrer geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit. Die geistigen Führer des damaligen Japans konnten diese Entwicklung nicht dulden und entsandten Truppen in diese abgelegenen Regionen um den Geschehnissen Einhalt zu gebieten. Zum Selbstschutz entwickelten die Yamabushi dabei eine Art des Kampfes, die es erlaubte eine Situation unbeschadet zu überstehen. Oft hatten es die Mönche dabei mit einer Überzahl von schwerbewaffneten Soldaten zu tun.
Im Laufe der Zeit sammelten sich in dieser Gegend herrenlose Krieger und Flüchtlinge aus China und Korea, um sich dort vor ihren Verfolgern zu verstecken. Das kulturelle, geistige und kriegerische Wissen das sich dabei vermischte, formte sich zu einer neuen Art des Überlebens. Unter dem ständigen Druck der Truppen des Fürsten verfeinerte sich diese Methode der Verteidigung zu einer kompromisslosen Form des Kampfes, dem Ninjutsu.
Durch das Zusammenleben in den Bergen entwickelten sich über die Jahre feste Lebensverhältnisse, von denen sich einige Familien absplitterten und sich in anderen Regionen des Landes niederließen. Von nun an entwickelte sich das Ninjutsu frei und in einer großen Vielfalt weiter in den immer größer werdenden Clans.
Im Lauf der Jahrhunderte formten sich auf diese Art teilweise sehr unterschiedliche Schulen (Ryu-ha). Bis heute sind von den vielen Schulen, die in Japan zu dieser Zeit aktiv waren, nur wenige überliefert.
Natürlich gab es auch zu jener Zeit Menschen unter ihnen, die diese Kunst verkauft und missbraucht haben. Noch bis in unsere Zeit haftet dieses negative Bild an dieser schönen Form und findet sich z.B. in vielen schlechten Filmen.

Heute

Bis zur Mitte des 20.Jahrhunderts blieb die Kunst der restlichen Welt verschlossen. Eine entscheidende Wende brachte der 33. Großmeister Toshitsugu Takamatsu und besonders der heutige 34. Großmeister Dr. Masaaki Hatsumi. Ihnen ist es zu verdanken, dass heute Menschen in der gesamten Welt Ninjutsu trainieren können und dabei eine einzigartige Gemeinschaft bilden. Durch Seminare in verschiedenen Ländern und moderne Kommunikationsmöglichkeiten sind viele Freundschaften international gewachsen.

Dr. Masaaki Hatsumi